Pressebericht Sitzung SHE 2015

Superstimmung bei 2. Kostümsitzung

“Saach hür ens“ ist in der Jabachhalle angekommen

 

Das, wovon die Macher von “Saach hür ens“ Lohmar e.V. vor Monaten nur geträumt hatten, wurde am Samstag, den 31. Januar 2015 Wirklichkeit. Der junge Verein hat es geschafft, die Lohmarer Jabachhalle mit 500 begeisterten Jecken zu füllen.Eine super Stimmung war von Beginn an da, und das sollte bis zum Ende der fast sechs stündigen Sitzung auch so bleiben. Teilweise brachte das Programm die Halle sogar regelrecht zum Kochen. Da sollte Sitzungspräsident Erwin Rußkowski recht behalten, der zu Beginn einen heißen Abend versprochen hatte. Erneut war es “Saach hür ens“ gelungen, eine bunte Mischung aus absolutem, eigenen Nachwuchs, Lohmarer Vereinen und Stars des rheinischen Karnevals auf die Bühne zu holen, und die Besucher betraten eine Halle, in der man sich aufgrund der Gestaltung vor allem des Bühnenbildes sofort wohl fühlen musste. Die Begeisterung fing bereits mit dem „Eisbrecher“, den Rheinmatrosen der Großen Mühlheimer KG aus Köln an, die mit ihren Minis und dem Senioren-Tanzcorps wirklich Atemberaubendes auf die Bühne brachten. So ist der „Fliegende Stern“ einzigartig im rheinischen Karneval und den Besuchern stockte der Atem, als drei Mariechen im waagerechten Drehflug über den Köpfen ihrer Tanzoffiziere durch die Luft flogen. Mit dem fernsehbekannten Redner „Feuerwehrmann Kresse“ hatte “Saach hür ens“ einen guten Riecher gehabt für den nun folgenden stimmungsvollen Abend. Er wurde dann auch erst nach einer Zugabe entlassen. Und wie im letzten Jahr waren es die Nachwuchskarnevalisten der Mundartgruppe der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, mittlerweile überall in Lohmar und auch in der weiteren Umgebung bis hin nach Köln als “Saach hür ens- Pänz“ bekannt, die die erwartungsfrohen Gäste im Saal begeisterten.

Mit ihrem Sketch „Die verdammpte Rechenaufjab“, (Nancy Isik, Michelle Sudbrock und Felix Weitz) sowie den beiden Zwiegesprächen „Felix unn Thünn“  (Felix Weitz und Anton Hagen) und „ Zilli unn Mattes“ (Celina Domscheit und Max Röhrig), alles in Mundart vorgetragen, konnten die Schüler/innen nicht nur voll überzeugen, sondern den Jecken im Saal viele spontane Lacher entlocken. Auch die professionell vorgetragenen kölschen Lieder von Jessica Rickers und Anton Hagen an Ukulele, Gitarre und Keyboard, die die Wortbeiträge auflockerten, gerieten zu einem Höhepunkt der Sitzung. Schon beim ersten Lied, dem „kölsche Jung“ von Brings stand der ganze Saal. Hier hat “Saach hür ens“ zwei echte Talente entdeckt, wie auch Karl Becker vom Festkomitee Kölner Karneval in einem kurzen Grußwort voll des Lobes hervor hob.

Weiter ging es mit dem schwungvollen Auftritt von „Rabbatz“, dem gemischten Kinder- Jugend- und Erwachsenenchor aus Lohmar unter der Leitung von Barbara Wingenfeld. Über 70 Sänger/innen im Alter von 9 bis 60 Jahren standen da auf der Bühne und boten nicht nur ein beeindruckendes Bühnenbild sondern stachen mit Liedern hervor, die es sich die Besucher nicht nehmen ließen von Anfang bis Ende mitzusingen.

Nun kam „De Frau Kühne“, Siegerin im WDR – Fernsehen bei „Marc Metzger’s Rampensäue“ 2014, und erzählte sehr souverän von ihren Erlebnissen mit überflüssigen Pfunden und den Tücken der Leergutrücknahme an den dafür zuständigen Automaten. Sie hatte wie alle Redner bis zum Schluss ein sehr aufmerksames Publikum, dass ihr mit „Standing Ovations“ dankte und sie erst nach der ihr gebührenden Rakete verabschiedete. Es folgten die „EVD Tanzflöhe“ mit ihren beeindruckenden Tänzen und die neue Lohmarer Mundartgruppe „Köhler“, deren musikalisches Potential für die Zukunft einiges verspricht. Mit den „Zwei Hillijje“ präsentierten sich auf der Jabachhallen-Bühne zwei „Newcomer“ aus Köln, die mit ihren typisch kölschen Krätzchen zu überzeugen wussten. Auch sie fanden ein äußerst aufmerksames Publikum vor, was bei Liedern zum Zuhören auch nötig ist. Ja und dann war es soweit:

Nun sollten die Jecken im Saal etwas erleben, was der Karneval in Lohmar in dieser Form noch nicht gesehen  hatte. Aus dem „Hohen Norden“ angereist, mittlerweile aber schon seit einigen Jahren im rheinischen Karneval voll etabliert, eroberten die „Big Maggas“ die Bühne und verwandelten im Handumdrehen die Jabachhalle in ein „Tollhaus“. Vor allem die weiblichen Besucher belagerten den Bühnenrand, und die durchweg deutschen Songs der Band animierten den ganzen Saal zum Mitsingen und Tanzen. Was diese Band da ablieferte, war 30 Minuten lang eine Supershow und „Stimmung pur“. Die Halle kochte. Wer diese Stimmung noch einmal in Form von Fotos erleben möchte, der sollte unter „www.in-lohmar.de“ ins Internet schauen. Da ist die Atmosphäre, die während der Sitzung in der Halle herrschte, in ca. 300 Fotos bestens eingefangen.

Nachdem sich alle Besucher von diesem grandiosen Auftritt ein wenig erholt hatten, kündigte Sitzungspräsident Erwin Rußkowski den großen Einmarsch der Tollitäten aus Lohmar gemeinsam mit dem Birker Damen-Dreigestirn an. Sie wurden begleitet von den KAZI-Funken und alle zusammen boten ein wunderschön buntes, unvergessliches Bild auf der Bühne. Den Abschluss des Abends bildeten die „Cheerleader des 1. FC Köln“, und wieder konnte der ganze Saal bei den bekannten Stadion Hits mitsingen und mit klatschen. Mit dem tollen Abschlussbild der „Cheerleader“ endete für alle Gäste im Saal ein wunderschöner, unvergesslicher Abend, und “Saach hür ens“ Lohmar e.V. kann mit Stolz von sich behaupten:

„Wir sind in der Jabachhalle angekommen“.

Bei der Verabschiedung mit dem gesamten Vorbereitungsteam auf der Bühne bis zum nächsten Jahr gab es lang anhaltenden Beifall, und man hörte noch lange nach Sitzungsende an der Theke im Foyer-Bereich: „Herrlich!! Mir kummen all widder!“

Apropos „nächstes Jahr“:

Die Sitzung 2016 findet statt am Samstag, den 23. Januar 2016 ab 17.49 Uhr.

Dabei lohnt es sich, im Vorfeld Mitglied bei “Saach hür ens“ Lohmar e.V. zu werden, denn Mitglieder erhalten, wie in diesem Jahr, ein Vorkaufsrecht und auf ihre eigene Eintrittskarte einen Vorzugspreis mit 20% Rabatt. Für weitere Informationen empfehlen wir unsere Homepage unter www.saachhuerens.de.

Hier finden Sie auch Eintrittsformulare für Ihre Mitgliedschaft.

“Saach hür ens“ Lohmar e.V. bedankt sich bei allen Förderern und Spendern, bei den Lohmarer Geschäftsleuten für die reichlich bestückte Tombola mit über 120 Gewinnen und bei den EVD Tanzflöhen, Grün-Weiß Wahlscheid und dem Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar, die gemeinsam mit “Saach hür ens“ in diesem Jahr den Elferrat stellten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

 

Ihr „ Saach hür ens“ Lohmar e.V.